Organisationsentwicklung
Unser Selbstverständnis
Wir verstehen unter Organisationsentwicklung den ganzheitlichen Ansatz, Organisationen dabei zu begleiten, die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Organisationsentwicklung bedeutet für uns Prozessberatung und -begleitung. Ziel ist es, die Entwicklung einer Organisation und der darin arbeitenden Menschen zu fördern und zu unterstützen. Dieses Verständnis von Organisationsentwicklung impliziert die Verzahnung von Beratung und der aktiven Beteiligung der betroffenen Menschen in der Organisation.
Der Nutzen für das Kundensystem liegt in der, von den betroffenen Mitarbeitern und Organisationseinheiten, getragenen - und damit nachhaltigen - Veränderung. Denn: Menschen benötigen die Einsicht in den Sinn und den Zweck einer Veränderung, um diese zu bejahen und aktiv mitzugestalten.
Typische Anlässe für Organisationsentwicklung sind z.B.:
- strategische Neuausrichtung der Unternehmung auf zukünftige Marktanforderungen
- interne Veränderungsvorhaben (bspw. Qualitätsverbesserung, Steigerung der Kundenorientierung,
Einführung von KVP, ...) - Fusionen von Unternehmen oder Unternehmensteilen
- Umstrukturierungen innerhalb einer Organisation
- Einführung eines neuen Systems und damit verbundene weitreichende Veränderungen (z.B. in der EDV)
Wie arbeiten wir
Organisationsentwicklung berücksichtigt strukturelle, technologische und humanistische Aspekte in einem ganzheitlichen Veränderungsansatz.
Organisationsentwicklung bezieht die Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gruppen, Organisationsstrukturen, Technologien, Umwelt und Zeit sowie Kommunikationsmuster, Wertestrukturen und Machtkonstellationen, die in einem Unternehmen existieren, in die Betrachtung ein.
Organisationsentwicklung ist daher nicht nur ein Transformationsprozess von einem Zustand in einen anderen, sondern ein qualitativer Entwicklungsprozess.
Veränderungsvorhaben in Organisationen sind immer einmalig. Es gibt daher keine Standardmodelle für Organisationsentwicklungsprozesse, wohl aber Basisprozesse, die in jedem Organisationsentwicklungsprojekt parallel ablaufen und sich gegenseitig beeinflussen. Diese gilt es entsprechend zu berücksichtigen.
Aus unserer Erfahrung sind die sieben Basisprozesse nach Dr. Friedrich Glasl, Trigon Entwicklungsberatung Salzburg, für einen Veränderungsprozess entscheidend, und wir orientieren uns deshalb daran.