Senior Competence Program (SCP)
Motivation älterer Mitarbeiter/innen und Wissens-Transfer sichern
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Die Ausgangssituation:
Warum ein Senior Competence Program?
Der demografische Wandel steht längst nicht mehr nur „vor der Tür“ sondern ist im vollen Gange: Mit dem Eintritt der Babyboomer in das Rentenalter wird erwartet, dass die Zahl der Erwerbsfähigen in Deutschland bis 2060 auf ca. 39 Millionen zurückgehen.
Hier die Ergebnisse einiger Studien zum Thema:
Eine Studie des BDU* von 2015 belegt, dass Mitarbeiter, die älter als 55 Jahre sind, bereits in fast jedem dritten Unter- nehmen einen Anteil von mehr als 20 Prozent einnehmen. In 8,1 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil älterer Mit- arbeiter bei über 40 Prozent. Die befragten Unternehmen gaben an, dass sie aktuell bereits einen deutlichen Mangel an Auszubildenden (26,1 %), Fachkräften (46,4 %) und Führungskräften (29,4 %) verspüren. Rund 60 Prozent der Un- ternehmen führen dies zumindest teilweise auf den demografischen Wandel zurück.
In einer anderen Studie** wurde festgestellt, dass nur ca. 24% der befragten Unternehmen die Sicherstellung von Wissen ausscheidender Mitarbeiter als gut bis sehr gut einschätzten. Mehr als 75% gaben an, dass dieses Wissen weniger gut bis unzureichend gesichert wird.
Aus einer dritten Quelle*** geht hervor, dass Arbeit für die 55-70-Jährigen in erster Linie bedeutet, eine sinnvolle Auf- gabe zu haben (rund 80%), in Kontakt mit anderen Menschen zu sein (ca. 75%) und die Erlangung persönlicher Zu- friedenheit (mehr als 70%). Für über 60% bedeutet Arbeit auch, Wissen an die nächste Generation weiterzugeben oder die eigenen Fähigkeiten mit Jüngeren zu teilen. Aber: Ältere erleben oft nicht die gleiche Anerkennung für ihre spezifischen Kompetenzen. Verunsichert sehen viele kaum noch Entwicklungsmöglichkeiten und versuchen demoti- viert ihre Position (auch Ihr Wissen) zu sichern, statt sich aktiv für Veränderungen einzusetzen. Oft wird erst zu spät erkannt, dass den Unternehmen wertvolles personengebundenes (v.a. implizites) Erfahrungswissen verloren geht.
Im Senior Competence Program haben wir deshalb ein Maßnahmenspektrum zusammengestellt, um die fachliche Qualifikation und die persönlichen Stärken älterer Mitarbeiter/innen gezielt zu nutzen, ihre Motivation zu stärken und dem Verlust von Erfahrungswissen entgegenzuwirken. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Details dazu vor.
Quellen:
* Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.: Demografie Exellence, Herausforderungen im Personalmanagement 2015
** Nordakademie und Von Studnitz Management Consultants: Studie Wissensmanagement, Wissenstransfer und Arbeitsmarktwandel 2008
*** Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung: Erwerbsarbeit ung informelle Tätigkeiten der 55- 70-Jährigen in Deutschland 2013